Geschichte

Die Kanzlei wurde im Jahr 1987 in Pfungstadt bei Darmstadt in der Hahner Straße 13 von Rechtsanwalt und Schlichter Zvonko Mesnjak mit den Schwerpunkten Verkehrsrecht mit dem Recht der Ordnungswidrigkeiten, Familienrecht und Ausländerrecht gegründet

Im Jahr 2000 trat Rechtsanwalt Heinz Jürgen Schaaf als Partner in die Kanzlei ein und erweiterte die Schwerpunkte mit seinen besonderen Kenntnissen im Arbeitsrecht, Mietrecht, Versicherungsrecht und Erbrecht.

Im Jahr 2007 trat Rechtsanwalt Ralf Krier als dritter Partner in die Kanzlei ein und erweiterte den Aufgabenbereich insbesondere um die Gebiete des Betäubungsmittelstrafrechts, sowie um das Recht der neuen Medien (Internetrecht), Herr Krier ist jedoch insbesondere für das Verkehrsrecht mit dem Recht der Ordnungswidrigkeiten, das Strafrecht und das Baurecht spezialisiert.

Im April 2012 sind wir mit unserer Kanzlei in die neuen Räumlichkeiten in der Eberstädter Straße 78 gezogen und haben hier in neuer moderner Umgebung in zentraler Lage mit sehr guter Parkplatzanbindung unsere Arbeit fortgesetzt.

Am 01. Oktober 2012 hat Rechtsanwalt Zvonko Mesnjak die Partnerschaft verlassen, ist aber weiterhin als Einzelanwalt in seinem Anwaltsbüro in der Hahner Straße tätig.

Am 26. Juli 2018 wurde Rechtsanwalt und Notar Heinz Jürgen Schaaf zum Notar vereidigt.

Dem Notar sind als unabhängigem Träger eines öffentlichen Amtes hoheitliche Befugnisse zur vorsorgenden Rechtspflege in Deutschland übertragen. Der Notar übt eine präventive Rechtskontrolle aus und errichtet Urkunden, die bindende Beweiskraft gegenüber Gerichten haben und unmittelbar vollstreckbar sind.

Am 14.01.2019 sind wir mit unserer Kanzlei in die historische und wunderschöne Büchnervilla umgezogen und stehen Ihnen wie gewohnt bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite – aber jetzt mit mehr Ambiente 😉

Am 01.02.2020 hat Heinz Jürgen Schaaf die Räume in der Büchnervilla verlassen und ist in die Eberstädter Str. 70  umgezogen, um dort seine notarielle Tätigkeit auszuüben.